Gemeinsam können wir viel bewegen und der Zeit so ein Stück voraus sein. Damit das auch klappt, arbeiten wir stetig an neuen Logistikkonzepten für unsere verschiedenen Industriezweige. Somit ist auch bei KEMENA viel in Bewegung. Alle News und Presseberichte zu den verschiedensten Themen finden Sie hier. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns immer gern. Viel Spaß beim Lesen unserer News.
Besuch an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Löhne
WESTFALEN-BLATT vom 10.01.2024
Die Neuntklässler der Gesamtschule Löhne lernen verschiedene Berufe kennen. Kemena ist auch dabei und stellt den Beruf „Fachkraft für Lagerlogistik“ vor. Dabei darf natürlich auch eine praktische Aufgabe in Form eines Modells zur Ladungssicherung nicht fehlen.
Das Interesse der Wirtschaft am eigenen Gleisanschluss steigt
FAZ vom 04.06.2019
Der Schienengüterverkehr rückt bei Unternehmen der verladenden Wirtschaft wieder stärker in den Fokus. Auch das Interesse am eigenen Gleisanschluss steigt. Zwei Beispiele von Unternehmen, die den Schritt gewagt haben und von der Gleisanschlussförderung des Bundes profitieren.
Wer mit dem Zug nach Bielefeld fährt, sieht den Neubau auf der linken Seite der Bahnlinie gegenüber von Pfleiderer und Miele wachsen.
Der Logistik-Dienstleister Kemena erweitert seinen Standort am Sandbrink und baut eine weitere Halle für den Güterumschlag.
Am Girls’Day erweitern Mädchen ihr Berufswahlspektrum und lernen „unter sich“ ihre individuellen Stärken kennen. Auch die Kemena GmbH nutzt den Mädchenzukunftstag, um den Nachwuchstalenten die verschiedenen Berufsbilder in der Speditions- & Logistikbranche vorzustellen.
In diesem Jahr wurde der Girl’s Day von unseren Azubis organisiert und durchgeführt. Elf Teilnehmerinnen bekamen am 26.04.2018 an verschiedenen Stationen alles Wissenswerte über Lagerlogistik, Disposition von Fahrzeugen, LKW Reparaturen und Instandhaltung, Navigation, Tracking & Tracing und vielen mehr, zu sehen.
„Der Girl’s Day ist für uns jedes Jahre eine wichtige Veranstaltung“, so Alicia Jording (Leiterin Human Resources), „denn wir nutzen diesen Tag, um unser Unternehmen zu präsentieren und für die Ausbildung als Kauffrau für Speditions- & Logistikdienstleistungen zu werben. Die Logistikbranche ist zwar grundsätzliche keine ‚Männerdomäne‘, aber die jungen Leute werden eher schlecht über die tatsächlichen Tätigkeiten und insbesondere die Karrieremöglichkeiten beraten. Dem wollen wir entgegenwirken.“